Ob Privatpersonen, Unternehmen oder Organisationen – heutzutage ist (fast) jeder im Internet vertreten. Wenn auch Sie sich eine eigene Online-Präsenz wünschen, sollten Sie sich um die Erstellung einer Website kümmern. Eine eigene Homepage ist der ideale Weg, um andere Internet-Nutzer und (potenzielle) Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Natürlich hinterlässt Ihr Internet-Auftritt nur dann einen guten Eindruck, wenn Ihre Website professionell gestaltet ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich bei der Erstellung viel Zeit lassen und keine vorschnellen Entscheidungen treffen. Achten Sie darauf, dass Ihre eigene Homepage verschiedene Online-Tools bietet. Durch einfache, aber dennoch hilfreiche Online-Tools können Sie schnelle Änderungen vornehmen, ohne einen Experten konsultieren zu müssen.
Eigene Website im Internet – was gibt es zu beachten?
Um es gleich vorwegzunehmen: Eine gute, professionelle Homepage kostet Geld. Zwar nicht viel, aber mit regelmäßigen Verwaltungsgebühren müssen Sie rechnen. Wenn Sie die Programmierung Ihrer Hompage nicht selbst vornehmen können/möchten, lohnt es sich, einen sogenannten „Homepage-Baukasten“ auszuwählen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Website ohne spezielle Programmier-Kenntnisse zu gestalten und ihr einen professionellen Look zu verleihen. Die einfache Verwaltung, die verschiedenen Layouts und die geringen Kosten sind entscheidende Vorteile, die Ihnen Homepage-Baukästen zu bieten haben.
Wenn Sie eine besonders große oder einzigartige Website erstellen möchten, werden Sie mit Homepage-Baukästen an Ihre Grenzen stoßen. In diesem Fall ist es sinnvoll, sich Webspace zu mieten und die Programmierung der Homepage selbst in die Hand zu nehmen bzw. einen Profi damit zu beauftragen. Viele Firmen, die Webspace vermieten, bieten auch professionelles Webhosting an. Wenn Sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, profitieren Sie von mehr Flexibilität und viel Sicherheit. Da die Daten Ihrer Webseite auf einem externen Server gespeichert sind, besteht keine Gefahr, sie durch einen Computerabsturz zu verlieren. Abgesehen davon erhalten Sie von Ihrem Webhosting-Anbieter in regelmäßigen Abständen einen Report über den Traffic auf Ihrer Homepage.
Nachdem Sie sich für einen Homepage-Baukasten bzw. einen Webspace-Anbieter entschieden haben, sollten Sie sich um die Auswahl der Domain kümmern. Bei der Registrierung ist es wichtig, einen unverwechselbaren Namen auszuwählen – immerhin möchten Sie ja von anderen Internet-Nutzern und Kunden schnell gefunden werden. Bevor Sie die Registrierung abschließen können, wird automatisch überprüft, ob Ihr gewünschter Domain-Name noch verfügbar ist. Wenn ja, haben Sie die Möglichkeit, ihn gegen eine monatliche bzw. jährliche Gebühr zu mieten. Als Domain-Name eignen sich z.B. der Name Ihrer Firma bzw. Ihrer Organisation oder das Thema Ihrer Webseite (z.B. Hunde). Die Auswahl der Domain sollten Sie sich gut überlegen – nachträgliche Änderungen sind während der Vertragslaufzeit nur selten möglich.